Von der funktionsorientierten- zur prozessorientierten Organisation

Die funktionsorientierte Führungsorganisation

Die Führung der Mitarbeiter wird von den unmittelbaren Vorgesetzen übernommen, mit dem Ziel eine bestimmte Aufgabe zu erreichen.
Im Zusammenhang mit der Führungsorganisation sind die operativen Führungsaufgaben wie Mitarbeiterförderung, Informieren, Planen, Entscheiden, Ziele setzen, Delegieren, Koordinieren und Kontrollieren zu nennen.

Die Führungsstile bezeichnen die Art und Weise wie die genannten Führungsgrundsätze angewandt werden. In der Managementliteratur finden sich unterschiedliche Führungsstile, vom autoritären bis zum kooperativen Führungsstil. Dazwischen gibt unterschiedliche Ausprägungen wie: patriarchischer-, charismatischer-, liberaler- und bürokratischer Führungsstil.

In den folgenden Kapiteln soll noch näher auf einige Führungsmodelle sowie Rangordnungssysteme eingegangen werden.

 
PKR
Organisation
Computer
Allgemeines
Surftipps